« zur Startseite

Zu Gast beim VIJ Hamburg Teil 2

Au-pair-Treffen, Ausflüge und Kontakte

au-pair, vij hamburg, au-pair treffen

Der Hamburger VIJ lädt zu regelmäßigen Au-pair-Treffen ein, auf denen sich die Au-pairs austauschen und Kontakte knüpfen können. Gerade bei nach Deutschland kommenden Au-pairs sind Kulturschocks nicht selten zu bemerken: Auch hier fangen das Team vom VIJ die zumeist jungen Frauen auf. Des Weiteren werden gelegentliche Ausflüge und Unternehmungen angeboten, die Au-pairs angeregt, in der freien Zeit zu reisen, die Stadt und das Land zu erkunden und die neugewonnen Freiheiten zu nutzen.


Engagement und Ehrenamt

au-pair, vij

Besonders beeindruckt hat mich das Selbstverständnis und die Hingabe, mit der der VIJ an die Arbeit herangeht: Auch Au-pairs, die nicht die Dienste des VIJ in Anspruch genommen haben, sind hier willkommen. Hier werden alle unterstützt und ermuntert, können sich treffen und sich den Kummer von der Seele reden. Manchmal müssen die Au-pairs auch einfach nur einmal in den Arm genommen werden, berichten die Mitarbeiterinnen des VIJ. Für den Fall der Fälle gibt es auch eine Notrufnummer, unter der jederzeit eine Mitarbeiterin des VIJ zu erreichen ist.

Erfahrungen, die ein Au-pair nie vergisst

Au-pair, das ist eine interkulturelle und manchmal auch religiöse Bereicherung für das Au-pair und die Gastfamilie. Viele Familien wollen nur noch Au-pairs aus einem bestimmten Land, weil die Kinder beispielsweise angefangen haben, die Landessprache zu sprechen. Für mich war das eine wunderbare, spannende und mitunter anstrengende Zeit. Sie hat mich selbständiger gemacht, hat mir meine eigenen Wurzeln näher und bewusster gemacht und mir meinen Weg gezeigt. Ich weiß nun auch, dass die Kuh in Frankreich nicht ‚muh‘, sondern ‚meuh‘ macht, ‚aua‘ ‚ei‘ heißt und grüner Wackelpudding unbekannt ist.


Daten, Fakten, Termine

VIJ Hamburg, Katharinenkirchhof 1, 20457 Hamburg

Au-pair-Treffen immer jeden letzten Mittwoch im Monat sowie fünfmal jährlich spezielle Einführungsabende

Weitere Informationen auf der Homepage des VIJ

<< | 1 | 2 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Suche nach Sprache

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche nach Land

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Programm des Monats

Aupair-Länder: USA und Australien

Dauer: 12 Monate (Australien auch 6 Monate möglich)

Anbieter: Ayusa-Intrax

Alle Details »