« zur Startseite

Agenturmerkmale

Au-pair-Anbieter vergleichen

Für einen Aufenthalt als Au-pair werben viele Agenturen im Internet mit Hochglanzbroschüren und positiven Erfahrungsberichten ehemaliger Au-pairs. Wichtig ist es, Vergleiche zu ziehen und zu schauen wer dahinter steckt.

Au pair, Bewerben, Organisation, Formen

Es gibt keine Garantie dafür, das ein Aufenthalt als Au-pair ein rundum gelungenes Erlebnis wird. Seriöse Vermittlungsagenturen für Au-pair-Aufenthalte im Ausland versuchen auf die Anforderungen von Au-pair-Interessenten einzugehen und alle nötigen Rahmenbedingungen für den Au-pair-Einsatz zu schaffen.

Vorsicht sei dennoch geboten! Wie so oft gibt es auch in der Branche sogenannte „Schwarze Schafe“, deren kommerzieller Gedanke in keinem Vergleich zum Leistungsspektrum für Au-pairs steht. So scheinen auch Internet- und Zeitungsinserate auf den ersten Blick seriös. Doch erkennt man auf den Internetseiten beispielsweise keinen konkreten Veranstalter, wie eine Firma, einen Verein oder eine kirchliche Einrichtung, sollten Au-pair-Interessenten besser die Finger davon lassen.


Merkmale seriöser Au-pair-Agenturen

In Deutschland gibt es etwa 500 Agenturen für Au-pair-Aufenthalte. Zwar vermittelt der überwiegende Teil eher ausländische Au-pairs an deutsche Gastfamilien, trotzdem stoßen deutsche Au-pairs auf eine Vielzahl an Vermittlungsagenturen. Einige Kriterien helfen dabei, seriöse Au-pair-Anbieter zu finden. So kann es zum Beispiel wichtig sein, wie lange die Agentur existiert und wie viele Vermittlungen an Au-pairs pro Jahr erfolgreich durchgeführt werden.

Nun werden solche Informationen nicht immer präsent auf den Internetseiten zu finden sein, doch sollten seriöse Au-pair-Agenturen wenigstens bei telefonischer Nachfrage darauf antworten können. Bei der Recherche nach einer Vermittlungsagentur sollten Au-pairs auch darauf achten, ob die Agentur mit Partnern im Ausland zusammen arbeitet oder alles von Deutschland aus organisiert.

1 | 2 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Suche nach Sprache

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche nach Land

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Programm des Monats

Aupair-Länder: USA und Australien

Dauer: 12 Monate (Australien auch 6 Monate möglich)

Anbieter: Ayusa-Intrax

Alle Details »