Bewerbung als Grundlage erfolgreicher Au-pair-Vermittlung

Der erste Eindruck zählt bei der Bewerbung in einer Gastfamilie im Ausland. Aussagekräftige Bewerbungsunterlagen sind im Grunde die einzige Möglichkeit für angehende Au-pairs auf sich aufmerksam zu machen.

Au pair, Bewerbung, Bewerben, Organisation

Au-pairs, die sich im Ausland bewerben, haben keine Chance, mal eben bei potenziellen Gasteltern vor der Tür zu stehen, um sich persönlich vorzustellen. Au-pairs müssen ihre Bewerbungsunterlagen aussagekräftig und mit möglichst guten Referenzen abgeben, damit die Gastfamilie einen vollständigen Eindruck – persönlich wie auch beruflich – von dem Au-pair erhält. 

Der Gesamteindruck zählt! Au-pairs bewerben sich nicht bei einem Unternehmen, sondern bei einer Familie mit Kindern. Im Klartext heißt das für die Bewerbung des Au-pairs, seinen persönlichen Stil mit einfließen zu lassen. Beispielsweise macht es einen freundlichen Eindruck, von sich und seiner Familie oder von Freunden ein Foto mitzuschicken. 


Rechtzeitig Bewerbungsunterlagen ausfüllen

Im Grunde läuft das Bewerbungsverfahren bei allen Au-pair-Agenturen zur Vermittlung von Au-pair-Aufenthalten ähnlich ab. Erst wenn alle Bewerbungsunterlagen bei einer Agentur vollständig vorliegen, beginnt die Vermittlungsarbeit.

Es ist also ratsam, mindestens ein halbes Jahr vorher die Bewerbung zu verschicken. Und noch ein Hinweis: Verschiedene Au-pair-Agenturen miteinander zu vergleichen ist sicherlich sinnvoll, doch sollte die Bewerbung nur bei einer Agentur landen. Sonst kann es schnell passieren, dass zwei oder drei Agenturen mit ihrer Arbeit beginnen und dementsprechend auch ihre Gebühren erheben.

1 | 2 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Suche nach Sprache

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche nach Land

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Programm des Monats

Aupair-Länder: USA und Australien

Dauer: 12 Monate (Australien auch 6 Monate möglich)

Anbieter: Ayusa-Intrax

Alle Details »