« zur Startseite

Warum Au-pair? Teil 3

Was sollte ein Au-pair mitbringen?

Wer als Au-pair ins Ausland möchte, sollte sich im Klaren sein, dass ein Au-pair nicht nur am Pool liegt und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lässt. Ein Au-pair trägt Verantwortung für die Kinder der Gastfamilie und sollte besonders verlässlich und kinderlieb sein.

Erfahrungen in der Kinderbetreuung, beispielsweise durch regelmäßiges Babysitten, Praktika im Kindergarten, Hort oder Krankenhaus oder durch die Arbeit als Betreuer, sind zumeist unerlässlich und können ungeahnte Überraschungen verhindern. Ein Au-pair sollte Spaß im Umgang mit Kindern haben und auch schwierige Situationen meistern können.

Die folgende Liste kann dir helfen, zu entscheiden, ob für dich ein Au-pair-Aufenthalt in Frage kommt. Besitzt du:

     - Selbstbewusstsein, Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein

     - Flexibilität, Toleranz, Offenheit, Anpassungsfähigkeit

     - Konfliktlösungspotential, Konfliktbereitschaft, Kompromissbereitschaft

     - Einfühlungsvermögen, Taktgefühl, Loyalität

     - Belastbarkeit

dann wird ein Jahr als Au-pair für dich sicherlich eine gute Erfahrung werden!


Achtung, das ist nicht Aufgabe eines Au-pairs!

Leider finden sich in der Presse immer wieder Meldungen über den Missbrauch von Au-pairs als günstige Haushaltshilfe, was nicht zu den Hauptaufgaben eines Au-pairs gehört. Leichte Hausarbeiten wie bügeln oder Essenzubereitung sind erlaubt, aber die gesamte Haushaltsorganisation ist definitiv nicht das Einsatzgebiet eines Au-pairs.

Der Status eines Au-pairs ist schwer zu definieren: es ist weder ein Arbeitnehmer noch ein Student. Ein Au-pair soll als vollwertiges Familienmitglied angesehen werden, wobei das Arbeitsverhältnis, das Au-pair und Gastfamilie eingehen, ein „Betreuungsverhältnis besonderer Art“ ist.

Zur Vermeidung derartiger Situationen wurde 2004 vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Deutschland das RAL-Gütezeichen für Vermittler von Au-pairs nach Deutschland entwickelt. Die eingeschriebenen Vermittlungsagenturen unterziehen sich freiwillig regelmäßigen Kontrollen, die einen festgelegten Standard garantieren. Es macht also durchaus Sinn, den Au-pair-Aufenthalt in die Hände einer seriösen Agentur zu geben, damit beide Seiten von dem Jahr profitieren können.

<< | 1 | 2 | 3 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Suche nach Sprache

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche nach Land

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Programm des Monats

Aupair-Länder: USA und Australien

Dauer: 12 Monate (Australien auch 6 Monate möglich)

Anbieter: Ayusa-Intrax

Alle Details »