« zur Startseite

Australien / Neuseeland

Als Au-pair nach Australien oder Neuseeland?

Um als Au-pair in Australien oder Neuseeland zu arbeiten, gibt es zwar kein offizielles Programm, doch mit einem so genannten Working-Holiday-Visum geht es trotzdem. Also: Auf zum Work & Travel nach Down Under oder zu den ‚Kiwis‘!

Au pair, Land, Australien, Neuseeland

Australien und Neuseeland sind mit ihrer Lage im Südpazifik und ihren außergewöhnlichen Landschaften, Kulturen und Menschen eine sehr attraktive Destination, wie es im Tourismusfach heißt. So kann es ebenso als Au-pair sehr reizvoll sein, hier seinen Auslandaufenthalt zu verbringen. Auch wenn es eigentlich weder in Neuseeland noch in Australien ein offizielles Au-pair-Programm gibt. Doch in Form eines sogenannten Work-and-Travel-Aufenthalts kann man auch als Au-pair in Australien oder Neuseeland für längere Zeit tätig sein.

Working-Holiday-Visum zur Einreise als Au-pair

Zur Einreise und zum zeitlich begrenzten Aufenthalt in einem der beiden Staaten braucht ein zukünftiges Au-pair ein Working-Holiday-Visum in Australien oder ein Working-Holiday-Scheme-Visum (WHS) in Neuseeland. Dieses Visum der Einwanderungsbehörde (Visumart 417) gestattet Angehörigen bestimmter Staaten, wie Deutschland, eine Tätigkeit als Au-pair in Australien oder Neuseeland auszuüben. Anderen, wie Schweizern und Österreichern, ist ein Arbeitsaufenthalt eventuell mithilfe eines Studentenvisums möglich.


Visumsantrag

Das Working-Holiday-Visum zum Aufenthalt als Au-pair sollte online bei der Australischen Botschaft beantragt werden, da schriftliche Anträge wesentlich länger in der Bearbeitung benötigen. Um ein solches Working-Holiday-Visum zu beantragen, benötigt ein zukünftiges Au-pair einen gültigen Reisepass, der auch nach Ende des Aufenthalts in Neuseeland noch mindestens drei und in Australien noch wenigstens sechs Monate Gültigkeit hat.

Die Antragstellung des Visums kostet das Au-pair dabei derzeit beispielsweise in Australien eine Bearbeitungsgebühr von 125 Euro, für die eine Kreditkarte angegeben werden sollte.

1 | 2 | 3 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Suche nach Sprache

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche nach Land

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Programm des Monats

Aupair-Länder: USA und Australien

Dauer: 12 Monate (Australien auch 6 Monate möglich)

Anbieter: Ayusa-Intrax

Alle Details »